Das Jahr 2019 ist vorbei! – WOW wie schnell die Zeit wieder verging…
Wieder einmal habe ich viele tolle und teilweise neue Länder besucht.
Ich durfte viele Highlights mit guten Freunden erleben. 

Meine Favoritenlisten wurden mehrfach durcheinandergewürfelt, und das nicht nur bei den Coastern, sondern auch bei den einmaligen Darkrides – vor allem in den vereinigten arabischen Emiraten.

In Zahlen, Daten, Fakten:

13 verschiedene Länder besucht
15 Flüge in einige davon
77 verschiedene Parks
100 Besuche in Parks
325 verschiedene Coaster
560 Fahrten auf Coastern
19h 29min 20sek Gesamtfahrzeit auf Coastern
471h 40min Gesamtzeit in Parks
235 neue Counts
400. Count auf „Red Force“ im Ferrariland
500. Count auf „Jumbo Jet“ in Frankreich – eine der immer weniger werdenden Schwarzkopf Bahnen
600. Count auf „Intimidator 305“ in Kings Dominion

Und 22 ERTs auf klasse Bahnen….

Highlights des Jahres:

#VivaEspana
#CFKatowiceWienII
#CFArabienAdventureDeluxe
#CFViveLaFrance
#CFUSEastcoasterII

Gestartet bin ich ins Jahr 2019 im Urlaub in Dänemark. Meine Freizeitparksaison begonn dann im Disneyland Paris. 

Die Osterwoche habe ich in Spanien verbracht und mit PortAventura einen neuen Park in meiner Top10 gefunden. Bei sehr warmen Temperaturen und durchweg bestem Wetter haben wir auch die Strände und Küsten besucht, zudem Sightseeing u.a. im schönen Madrid.

Ebenfalls im Frühjahr ging es für ein verlängertes Wochenende nach Kattowitz, Krakau und Wien. Neben leckerem Essen, Sightseeing und Backstage Führungen ging es auch ins achterbahnverrückte Energylandia.

Die Reise in die VAE im Juni war von besonders vielen Highlights geprägt und zugleich mein erstes Land außerhalb Europas. Hier durfte ich die schnellste Achterbahn der Welt fahren. Highlights waren aber auch die „Dune Bashing“-Tour in der Wüste, der Besuch vom „Top of the World“ – Burj Khalifa und tolle Wasserparks. Dazu hatten wir ausschließlich 5 und 6 Sterne Hotels und viele sehr gute Essen – Luxus pur und eine sehr chillige Tour.

Etwas später im Sommer brachte mich die nächste Tour nach Südfrankreich, wo es an der Côte d’Azur in Nizza, Marseille, Monaco oder später auch in Paris viel schönes zu entdecken gab. Wunderschöne Küsten und tolle Landschaften, aber auch die Innenstadt von Paris, sowie eine schöne Katamaran Tour im Mittelmeer und eine Bootsfahrt auf der Seine bleiben in Erinnerung. An den Abenden haben wir viele Lunaparks unsicher gemacht und den Countzähler ein wenig erhöht.

Anfang Oktober trat ich dann meine erste Reise „über den großen Teich“ nach USA und Kanada an. Die dortigen Freizeitpark spielen oft in einer anderen Liga als die meisten bei uns im Lande. Aber auch die Städten und Landschaften sind eine Dimension größer. New York war hier sicherlich das Stadt-Highlight – bei Tag oder auch bei Nacht mit Aussicht vom Rockefeller-Center. Mit zwei Tagen Sightseeing, Scotts Pizza-Tour und einem Besuch der Freiheitsstatue haben wir sehr viel mitgenommen.

Aber auch Boston mit Bootstour, Toronto mit Besuch des CN-Tower oder die spaßige-nasse Duck-Tour in Washington DC waren tolle Erlebnisse. Kulinarisch gab es neben vielen „catered meals“ in den Parks auch typisch amerikanisches BBQ und mehrere für mich neue leckere Essen zum probieren.

Mit exakt 100 Achterbahnen kamen auch die Freizeitparks nicht zu kurz – und darunter viele richtig geile Bahnen, welche es auch in meine Top Listen geschafft haben, besonders die Holzachterbahnen!! Mit „Kingda Ka“ konnte ich auch die höchste Achterbahn der Welt fahren!!

In den meisten Parks haben wir zudem die Halloweenevents besucht, aber auch klasse „Privat“-Events wie „Shocktoberfest“ und „Terror behind the walls“ waren dabei.

Ein weiteres Highlight der Tour waren für mich ganz klar die Niagarafälle – ob bei der grandiosen Stimmung am Abend, mit den Schiff am Tag oder einfach der Ausblick von oben – wunderschön.

Neben den ganzen großen Touren gab es natürlich auch viele schöne Kurztrips und Tagesausflüge. Darunter war mehrfach das Phantasialand, wo ich nun auch den Jahreswechsel verbringen durfte. Zudem ging es u.a. ins Bobbejaanland, Efteling, Walibi Holland, Hansa Park, Heide Park und in meine Home-Parks Tripsdrill und Holidaypark.

Zur CF Weihnachtsfeier kam ich dann in der Wintersaison noch in den Europapark.

In 2019 gab es wieder viele tolle Shows zu bewundern. Zu meinen bisherigen Favoriten kommt eine unerwartete Show – mit ganz hohem Niveau – dazu: „Dancing on Movies“ (PortAventura). Die abendlichen Shows am Burj Khalifa waren ebenfalls sehr beeindruckend!

Auch 2 Musicals waren dieses Jahr dabei und 10 Feuerwerke zum bestaunen.

Alle diese schönen und unvergesslichen Erlebnisse durfte ich mit vielen tollen Freunden, meiner Familie und Coasterfriends erleben.

Danke an alle die jeden einzelnen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben!!

Diese vielen Erinnerungen habe ich zudem mit dem Handy in knapp 7000 Aufnahmen festgehalten.

…life is a Rollercoaster…