Das Jahresende 2022 ist in Sichtweite und 2023 steht vor der Tür. Zwölf Monate sind schon wieder vorbei und damit ist es an der Zeit auf das Jahr und die Erlebnisse zurück zu blicken – traditionell verpackt in meinem Jahresrückblick.

Nach zwei eher schwierigen Jahren für Reisen war dieses Jahr fast alles wieder möglich und so wurden viele verschobenen Reisen in diesem Jahr nachgeholt. Was einerseits für einen vollen Kalender gesorgt hat, war andererseits ein erlebnisreiches und wahnsinnig schönes Jahr mit atemberaubender Natur, vielen Kulturen und natürlich geilen Achterbahnen.

Starten wir mit den Zahlen, Daten und Fakten:

20 verschiedene Länder bereist
30 Flüge in einige davon
65 verschiedene Parks
86 Besuche in Parks
378 verschiedene Coaster
674 Fahrten auf Achterbahnen
23 h 58 min 55 sek Gesamtfahrzeit auf Achterbahnen
526 h 55 min Gesamtzeit in Parks
257 neue Counts
800. Count auf „Big Thunder Mountain Railroad“ im Disneyland Anaheim
900. Count auf „Boss“ im Six Flags St. Louis

Mein Jahr hat Ende Januar mit einem Ausflug nach Hamburg und der Musical Woche mit Tanz der Vampire, Eiskönigin und König der Löwen begonnen. Einen Monat später wurde dann die Freizeitparksaison eröffnet im Plopsaland de Panne und dem Toverland.

Der März brachte dann zuerst einen tollen Trip nach Paris und ins Disneyland Paris mit viel zu viel Essen…

…bevor dann Ende des Monats die erste große Reise anstand. Die „Feelgood Tour“ brachte mich zuerst in die vereinigten arabischen Emirate, ein für mich bekannter Ort…

…ehe es in den Oman und zum Schluss der Reise nach Mauritius ging. Besonders der Oman mit einer unglaublich schönen Landschaft bleibt dabei in Erinnerung.

Aber auch die Insel Mauritius, die zeitgleich mein erstes Ziel auf dem afrikanischen Kontinent wurde, war die Reise wert!

Alles neu macht der Mai – zumindest in der Reisewelt habe ich mal etwas neues ausprobiert – eine Mystery Tour bei welcher nur der Zeitpunkt aber nicht das Reiseziel bekannt war. Bei der verrückten fünftägige Reise ging es dann zuerst nach Irland und Nordirland – der grünen Insel mit wunderschöner Natur, ehe wir noch weiter ins warme Sevilla geflogen sind. Drei Länder in fünf Tagen ist schon ein sportliches Programm.

Kaum zurück von der kurzen Reise trat ich meine erste USA Reise des Jahres an. Es ging an die Westküste des Landes in die Bundesstaaten Kalifornien, Utah und Nevada. Bei der dreiwöchigen Reise besuchen wir alles was man gesehen haben muss. San Francisco, Santa Cruz, San Diego, Los Angeles und das total verrückte Las Vegas sind die namhaften Städte.

Dazu dann die atemberaubende Landschaft der Canyons, konkret dem Bryce Canyon, dem Antelope Canyon und natürlich dem bekannteste in der Runde, der Grand Canyon. Unglaublich was die Natur erschaffen hat.

Auch das Coasterherz bekommt auf der Tour einiges geboten – begonnen beim Six Flags Magic Mountain, dem Park mit den meisten Achterbahnen der Welt, über Knotts Berry Farm und Sea World San Diego bis hin zu den Universal Studios Hollywood und dem „original“ Disneyland in Anaheim. 74 Bahnen in 16 Parks wurden besucht.

Ohne Verschnaufpause ging es dann direkt weiter nach Finnland wo wir bei bestem Sommerwetter die Natur erkundeten und natürlich die drei Freizeitparks besucht haben. Das Land der tausend Seen hat neben viel Wald nämlich einiges zum entdecken. Mit der Fähre ging es für einen Tagesausflug nach Tallinn um auch diese tolle alte Stadt zu besuchen. Zum Abschluss der Reise haben wir dann noch einen Abstecher nach Stockholm gemacht, einer der schönsten Hauptstädte der Welt.

Erholt von der langen Reise stand im Juli die mit Abstand bisher größte Coasterfriends Feier auf dem Plan. Eigentlich als 15 jähriges Jubiläum geplant wurde es nun die 17-Jahres Feier in Tripsdrill. Bei über 250 Teilnehmern und einer perfekten Organisation hatten wir viel Spaß und eine tolle Party.

Eine Woche später ging es nach Polen ins Energylandia, fast schon Tradition dieser Kurztrip.

Direkt im Anschluss kam dann die zweite USA Reise des Jahres – die Cross America Tour. Eine Tour durch 10 Bundesstaaten – von Illinois über Ohio, Pennsylvania, Kentucky, Tennessee und Georgia bis hin nach North und South Carolina. Im Vordergrund der Tour standen ganz klar die Freizeitparks, 16 an der Zahl mit unglaublichen 136 Achterbahnen. Highlights waren hier Cedar Point, Silver Dollar City, Dollywood, Kings Island und Carowinds, bei den Bahnen gab es zu viele Highlights um diese hier alle aufzulisten – auf 8 Bahnen hatten wir eine ERT. Etwas Programm außerhalb der Parks gab es dann noch in Chicago, Atlanta und Nashville. Rundum eine erlebnisreiche Reise.

Der nächste Kalendereintrag kam dann im September. Eine Reise an die Algarve – der wunderschönen Küste Portugals, wenn auch verkürzt dank der Airline und weiter nach Teneriffa ins All-inclusiv Ressort. Sowohl Portugal als auch die kanarische Insel boten viel zum Entdecken und auch hier war die Natur einfach spektakulär.

Im Herbst gab es dann einige kurze Wochenendtrips nach Belgien, Niederlande oder auch Luxemburg. Ebenso wurden mehrere Halloween Events in Freizeitparks besucht – es gibt immer eine tolle Stimmung am Abend mit Horrorhäusern und Rahmenprogramm.

Zu Beginn der Wintersaison wurde dann noch der Europapark besucht und zusammen mit Kollegen das Phantasialand unsicher gemacht.

Den Abschluss des Reisejahres bot dann die CF Weihnachtsfeier in Wien am Prater. Neben einigen Fahrten und Backstage-Einblicken wurde ausgiebig bis Nachts um 4 gefeiert.

Wo die letzten beiden Jahre aus bekannten Gründen schwierig waren, so war 2022 ein total verrücktes Jahr!

Die vielen Reisen haben unglaubliche und wunderschöne Erlebnisse geboten und für immer bleibende Eindrücke hinterlassen.

Dabei habe ich viel Zeit mit tollen Freunden verbringen dürfen und auch neue Freunde gewonnen.

Danke an dieser Stelle an alle die das Jahr so besonders gemacht haben!

Ich wünsche euch nun einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2023, genießt das Leben und bleibt wir ihr seid – jeder ist einzigartig und perfekt so wie er ist.

Für das Jahr 2023 sind bereits die nächsten tollen Erlebnisse geplant, ich freue mich auf jeden der daran teilhaben wird um gemeinsam Zeit zu verbringen, Spaß zu haben und die Welt zu entdecken.